Ein alter Zivilschutzbunker befindet sich gegenüber der Gaststätte "Thumann's Mühle" nahe der Stadt Billerbeck. Ich wurde von einem ansässigen Bewohner auf den Bunker aufmerksam gemacht, als dieser ihn bei Arbeiten unter der Grasnarbe entdeckte. Allerdings konnte ich ihn erst jetzt im Zuge von Straßenarbeiten fotografieren, da er vorher komplett unterirdisch lag. Zukünftig wird ihn wohl ein Radweg bedecken. Zu sehen ist ein länglicher betonierter Raum mit einer gewölbten Decke. Der Raum ist ca. 6m lang und nur ca. 1,50 - 2m breit. Die Höhe lässt sich nicht feststellen. Am vorderen Ende des Bunkers Richtung Gaststätte kann man zwei Mauern sehen, die wohl als Eingang dienten. Es ist anzunehmen, dass der Bunker den umliegenden Bewohnern als Luftschutzraum diente.

 

Koordinaten:   N52 00.795 E7 24.706

Auf Google Maps anzeigen

 

 

Copyright © 2011 www.vergessener-beton.de