Die Fotos zeigen die V1 Stellung und Startrampe Site du Val Ygot bei Ardouval in Nordfrankreich. Sie ist wohl eine der besterhaltenen V1 Stellungen und wird von einem Verein gepflegt und erhalten (Association de Sauvegarde du Site de V1 du Val Ygot à Ardouval (ASSVYA)). Die gesamte Anlage ist frei begehbar und über gepflegte Wege gut zu erreichen. Mit dem Bau der Stellung wurde im Herbst 1943 begonnen, die Allierten konnten sie allerdings noch vor der Inbetriebnahme ausfindig machen und zerstören. Ziel dieser Stellung war London, es wurden jedoch nie V1-Flugkörper von hier verschossen. Dennoch kann man heute gut die Funktionsweise einer solchen Stellung erkennen. Auf der verkürzten Startrampe wurde eine gut gepflegte V1-Attrappe montiert. Jedes Gebäude ist mit kleinen mehrsprachigen Hinweistafeln ausgestattet. Alles in allem ist sie definitiv einen Ausflug wert!

 

Koordinaten:   49°43'54.4"N 1°16'35.4"E

Auf Google Maps anzeigen

 

Copyright © 2011 www.vergessener-beton.de