Hallo liebe Besucher,

 

nachdem ich im Jahr 2011 die erste Version dieser Webseite veröffentlicht habe, hat sich viel getan. Vor allem die Technik hat sich stark weiterentwickelt, seien es die Systeme im Hintergrund oder die letztlichen Clients des Besuchers. Die erste Version von www.vergessener-beton.de war vor allem für Standard-PCs optimiert. Die allgemeine Displayauflösung von Monitoren lag noch unter der heute gängigen FullHD Auflösung und Smartphones und Tablets waren längst nicht so verbreitet und leistungsfähig wie heute.

Jetzt, ein paar Jahre später, sieht das natürlich anders aus. Viele Besucher nutzen mittlerweile die Möglichkeit, diese Seite mit ihrem Smartphone oder mit einem Tablet zu besuchen, und der Trend nimmt stetig zu. Auch die Displayauflösungen sind immer hochauflösender geworden, so dass die alte Webseite mit ihrem statischen Design an die Grenzen kam.

 

Mit dem Update der Seite auf ein neues Design und ein neues System komme ich diesem Trend entgegen. Endlich handelt es sich um ein sogenanntes "responsive Design", welches die Inhalte dem jeweiligen Client anpasst. Inhalte werden passend skaliert und das scrollen in verschiedenen Zoomstufen hat endlich ein Ende. Ich hoffe, dass sich dieses Design in den nächsten Jahren bewährt und es stetig weiterentwickelt werden kann.

 

Aber auch persönlich hat sich einiges verändert. Natürlich besuche und fotografiere ich immer noch die verschiedensten Kriegsschauplätze und Orte, jedoch finde ich kaum noch Zeit, das ganze Material aufzuarbeiten und online zu stellen. Der letzte Beitrag auf dieser Seite stammte daher aus dem Mai 2014, also eine Ewigkeit her. Mittlerweile hat sich einiges an Material angesammelt, aber zunächst wollte ich die Webseite in ein neues Zeitalter hiefen, bevor ich neue Beiträge schreibe. Dies ist nun endlich geschehen und ich freue mich, in möglichst naher Zukunft viele neue Beiträge zu veröffentlichen.

 

Hier noch ein paar Kennzahlen zur Webseite:

  • Im ersten Monat erzielte die Webseite gerade erst knapp 400 Besucher, wovon allerdings viele auf meine eigene Kappe gingen
  • Ein Jahr später und um meine Zugriffe bereinigt, lagen die Besuchszahlen bereits bei über 800 Besuchern
  • Mit einigen Suchmaschinen-Optimierungen und weiteren Beiträgen konnte die Besucherzahl bis heute auf knapp 3.500 Besucher im Monat angehoben werden
  • Im Durchschnitt schaut sich jeder Besucher die Webseite 2:45 Minuten lang an, ehe er sie wieder verlässt
  • Die Absprungrate liegt dabei im Schnitt bei 57%, das heißt, 57% der Besucher verlassen die Webseite wieder direkt
  • Für eine Seite mit diesem Thema meiner Meinung nach keine schlechten Zahlen

 

Nun wünsche ich allen Besuchern viel Spaß auf dieser neuen Seite. Sollte etwas nicht funktionieren, würde ich mich über Feedback freuen. Natürlich auch, wenn es gefällt.

 

E-Mail:    info[at]vergessener-beton.de

 

Vielen Dank!

Christian Ueding

Copyright © 2011 www.vergessener-beton.de